Schalldämmung von Fenstern

1. Juli 2017

Gilt jetzt nun Rw oder R'w oder wann muss ich Ctr und C verwenden? Und wann brauch ich das De? Willkommen im Begriffsdschungel!

Selbst Fachleute und Fensterbauer bekunden Mühe mit den korrekten Bezeichnungen/Abkürzungen, wenn es um den Schallschutz von Fenstern geht.

Die Fachgruppe Bauphysik vom Forum Energie Zürich hat zu diesem Thema ein Merkblatt erstellt, welches die Begriffe/Abkürzungen erklärt und wo die Schnittstellen zwischen Architekt, Bauakustiker und Fensterbauer bei der Ausschreibung liegen.

Kaum bekannt ist auch die darin erwähnte Produktenorm SN EN 14351-1 (SIA 331.100+A2), die vorgibt, dass Fenstern bei einem Schalldämmwert von Fenstern Rw+Ctr  35dB durch Prüfung ermittelt und die Messwerte somit für die Planung vorliegen müssen.

Link zur Fachgruppe Bauphysik des Forum Energie Zürich FEZ

Download Merkblatt "Schalldämmung von Fenstern" (Version 2019/11)

Weitere Merkblätter der Fachgruppe Bauphysik