Fallstudie

Bitte Ruhe im Klassenzimmer

Schulgebäude stellen vom Gesetz her besondere Anforderungen an die Raumakustik. Etwas offener sieht es der Gesetzgeber bei Kindergärten, doch sorgen hier die Kids gleich selber für eine anspruchsvolle Ausgangslage. In Weiach haben wir beide Fälle erfolgreich gelöst.

Die Ausgangslage

Beim Primarschulhaus Hofwies in Weiach bestand Sanierungsbedarf: Es ging darum, die Dämmung der Gebäudehülle zu optimieren und so das Schulhaus energetisch wieder auf einen zeitgemässen Stand zu bringen. Parallel dazu erhielt der Kindergarten einen markanten Neubau, der in Holzelementbauweise realisiert wurde.

Schulhaus: Herausforderung & Lösung

Wichtigste Vorgabe für die Raumakustik im Schulhaus war das Einhalten der gesetzlichen Anforderungen nach SIA 181. Obwohl wir vom Platz her eingeschränkt waren, konnten wir die angestrebten Werte durch zusätzliche Flächen für schallabsorbierende Massnahmen erreichen. Die Aussenhülle des Bestands wurde neu isoliert, während die Innenwände unverändert blieben. Neue Fenster und vor allem die in ein Metallgitter eingepackte Fassade machen die erfolgreiche Modernisierung nun auch von aussen klar sichtbar.

Kindergarten: Herausforderung & Lösung

Die verschachtelten Würfel des Kindergartengebäudes sorgen auch innen für ein aussergewöhnliches Raumerlebnis. So sind alle Räume ohne Türen miteinander verbunden und führen spiralförmig um den Hauptraum herum. Damit trotz dieser offenen Architektur und der vielfältigen Nutzung kein Lärmchaos entsteht – die einen Kinder sind am Basteln, während die anderen gerade mit der Leiterin singen – war eine effiziente Lösung gefragt, die dennoch zur verspielten Ästhetik passt. Mit einer grossflächigen Decken-Absorption ist uns dies gelungen: So genannte Spaghetti-Platten aus gepresster Holzwolle bieten eine kostengünstige und dennoch wirksame Dämmung und konnten zudem unkompliziert an die individuelle Farbgebung der einzelnen Räume angepasst werden. Die Eröffnung war ein voller Erfolg und offenbar fühlen sich die Kids richtig wohl.

Spaghetti-Platten aus gepresster Holzwolle

Spaghetti-Platten aus gepresster Holzwolle

Über den Kindergarten Weiach

Der Neubau des Kindergartens Weiach sorgt für Aufsehen – und das über die Dorfgrenzen hinaus. Mehrere ineinander verschachtelte Kuben ergeben ein von weitem sichtbares, nicht-alltägliches Erscheinungsbild, das durch die Fassade aus farbigem Kunstrasenteppich unterstrichen wird. Im Gebäudeinneren ist aufgrund der verschiedenen Baukörper eine spannende Raumabfolge entstanden, die sich um ein zentrales Atrium gruppiert.

Unsere Dienstleistungen für dieses Projekt:

Weitere Fallstudien